FASZINATION GENUSS

Jana Töpfer (Javino) stellt sich vor!

Meinen beruflichen Werdegang habe ich als gebürtige Schwerinerin in Lübeck gestartet. Meine Ausbildung zur Hotel- und Restaurantfachfrau habe ich im Restaurant Lachswehr absolviert.
Nach meiner Ausbildung zog es mich erstmals in die weite Welt und ich fing bei Sea Cloud Cruises in Hamburg an. Nach drei Jahren Seefahrt auf den 5-Sterne-Segelschiffen Sea Cloud 1 und River Cloud, studierte ich in Hamburg Betriebswirtschaft im Hotel- und Restaurantfach. Nach meinem Studium hat es mich an den Niederrhein verschlagen und ich wurde Restaurantleiterin in der Faktorei und im Aqua im Duisburger Innenhafen.

Im Jahr 2004 begann ich als stellvertretende Serviceleiterin im Schloss Krickenbeck in Nettetal. Von 2010 bis 2015 übernahm ich dann die Stelle der Serviceleiterin im selbigen Betrieb. Neben meinen Aufgaben im Schloss Krickenbeck studierte ich ab 2010 an der Wein- und Sommelierschule in Koblenz und schloss dieses Studium im Jahr 2011 erfolgreich als IHK-geprüfte Sommeliere ab. Im Jahr 2014 belegte ich den neunten Platz bei der Deutschen Sommelier Troffy des Deutschen Weininstituts und wurde somit 9. beste Sommeliere in Deutschland.

Nach dem Verkauf des Schloss Krickenbeck im Jahre 2015 bekam ich das Angebot für die Rederei Happag Lloyd Cruises als Chef-Sommelier auf den 5-Sterne-Schiffen MS Europa und MS Europa 2 zu arbeiten. Diese Tätigkeit übe ich bis heute mit viel Leidenschaft und Hingabe für den Wein und Ihre Gäste aus!
Wenn ich nicht auf Reisen bin, habe ich mich voll und ganz dem Wein und dem Genuss verschrieben und möchte Ihnen durch meinen Concept Store The Savour in Nettetal Kaldenkirchen die Wein- und Genusswelt näherbringen.