FASZINATION GENUSS

LIÁ Olivenöl

"LIÁ - Bestes Koroneiki-Olivenöl der EVOO-Weltrangliste 2017/18" Eines der besten griechischen Olivenöle! Filiatra ist eine malerische Provinzstadt in Messenien, Griechenland. Es Liegt in der Nähe des Berges Egaleo, gekühlt durch die Brise des Ionischen Meeres, die außergewöhnliche Bodenqualität und das einzigartige Mikroklima, ist dieses Land optimal zum Olivenanbau.

Wie damals, wird bei LIÁ noch per Hand gepflückt, somit wird sichergestellt, dass weder die Bäume noch die Oliven beschädigt werden.
Um die Nachhaltigkeit des Ökosystems zu respektieren, werden bei LIA, traditionelle und moderne Herstellungsmethoden kombiniert. Reinsortig aus der Koroneiki-Olive in moderner Ölmühle hergestellt, bei Temperaturen um die 20 °C, ergibt sich ein ausgewogenes, mittelfruchtiges Öl mit dem Geruch einer frisch gemähten Wiese und nach grünen Bananen.
Am Gaumen nach Mandel mit etwas Bitterkeit und feiner Schärfe im Abgang. Der Säurewert liegt bei nur 0,22 % und die Polyphenolwerte sind für ein Koroneiki-Öl sehr hoch und liegen über 350 mg/kg.

Es eignet sich für die kalte Küche zum Verfeinern von Salaten und Gemüsegerichten. Schmeckt zu gegrilltem Fisch und Fleisch ebenso, wie zu winterlichen Hülsenfrucht-Gerichten. Für den traditionellen griechischen Bauernsalat fast unverzichtbar.

LIÁ konnte schon mehrere Preise erringen, so auch den Gold Award 2017 in New York. In seiner wunderschönen weißen Flasche ist das Öl natürlich auch ideal als Geschenk geeignet.

Zutaten: Olivenöl Extra Nativ 100%

Awards:

LIÁ Olivenöl